DAS MINI ABO.

  • WAS IST DAS MINI ABO?

    Das MINI Abo bietet dir die Möglichkeit verschiedenste Modelle mit einer Mindestlaufzeit von 6 Monaten und einem von drei Kilometerpaketen zu abonnieren. Alle Leistungen wie z.B. Steuern, Versicherung, Reifen, Service sind inkludiert. Es muss nur noch getankt oder geladen werden.
  • WER KANN EIN FAHRZEUG ABONNIEREN?

    Jede Privatperson oder jedes Unternehmen mit Wohn- bzw. Firmensitz in Österreich kann Fahrzeuge auf unserer Website buchen. Hier ist Folgendes zu beachten:
    • Das Fahrzeug darf nur von dir und zusätzlich von den in der jeweiligen Buchungsvereinbarung angegebenen Fahrern geführt werden.
    • Voraussetzung für ein MINI Abo ist eine verifizierte Identität sowie eine gute Bonität.
    • Bei Firmenabonnenten darf das Fahrzeug ausschließlich von den als nutzungsberechtigten Fahrern angegebenen Personen geführt werden.
    Für nähere Informationen kontaktieren Sie unsere Hotline per E-Mail an support@mini-abo.at oder per Telefonnummer unter +43 (1) 3618139 - 12.
  • FAHRZEUGE.

    Alle MINI Abo Fahrzeuge sind neuwertig, mit angemessener Kilometerlaufleistung und sind max. 12 Monate alt. Der Fahrzeugstandard entspricht den MINI Premium Selection Kriterien. Alle angebotenen Modelle sind sofort verfügbar. Bitte berücksichtige, dass es sich bei den Abbildungen um Symbolbilder handelt und es daher zu Abweichungen bei Farbe und Ausstattung kommen kann. Für konkrete Anfragen zu verfügbaren Modellen wende dich bitte an unsere Hotline per E-Mail an support@mini-abo.at oder per Telefonnummer unter +43 (1) 3618139 - 12.

ALLGEMEINE FRAGEN ZUM MINI ABO.

  • KANN EIN ABO AUF EIN GEWERBE UMGESCHRIEBEN WERDEN?

    Wir unterscheiden im MINI Abo zwischen Privat- und Businesskunden. Du kannst deinen MINI im Abo problemlos auf einen Business-Account umschreiben lassen und dadurch auch die Rechnungsadresse anpassen.
  • WIE FINDE ICH DAS PASSENDE FAHRZEUG?

    Um das passende Fahrzeug auf der MINI Abo Plattform zu entdecken, kannst du direkt hier klicken oder filtere das Angebot nach deinen Wünschen.
  • IST MEIN SCHADENSFREIHEITSRABATT BEI BUCHUNG EINES MINI ABOS RELEVANT?

    Nein, dein persönlicher Schadensfreiheitsrabatt ist bei der Buchung des MINI Abos komplett irrelevant und es werden hierzu keinerlei Unterscheidungen vorgenommen. Die KFZ-Versicherung wird direkt über das MINI Abo abgeschlossen und die Kosten sind bereits in den monatlichen Abokosten inkludiert.
  • HABEN DIE FAHRZEUGE EINE AUTOBAHNVIGNETTE?

    Selbstverständlich verfügen alle MINI im Abo über eine gültige Vignette. Du kannst also direkt einsteigen, losfahren und musst dir keinerlei Gedanken darüber machen.
  • WIE FUNKTIONIERT DER REIFENWECHSEL IM MINI ABO?

    Zu deiner eigenen Sicherheit, überprüfe bitte unbedingt sowohl Anfang März als auch Ende September auf welcher Bereifung du unterwegs bist. Reifen, die für die Wintermonate zugelassen sind, erkennst du an der Kennzeichnung M+S am äußeren Rand des Reifens. Solltest du feststellen, dass ein Wechsel bevorstehen sollte, so nimm bitte umgehend Kontakt zu unserem Service-Team unter support@mini-abo.at auf. Wir koordinieren gemeinsam mit dir einen Termin zum Reifenwechsel in deiner Nähe.
  • FRAGEN ZU EINER MINI ABO RECHNUNG?

    Du hast Fragen zu einer deiner MINI Abo Rechnungen? Du erreichst uns entweder telefonisch unter +43 (1) 3618139 - 12 oder sende uns eine Mail an support@mini-abo.at.
  • KANN ICH MEINEN ABONNIERTEN MINI AUCH ABHOLEN LASSEN?

    Die Abholung deines MINI nach Ende der Laufzeit ist problemlos möglich. Setze dich hierzu lediglich mindestens 14 Werktage vor der Fahrzeugrückgabe mit unserem Service Team in Verbindung. Wir organisieren den Rest support@mini-abo.at oder +43 (1) 3618139 - 12.
  • BEKOMME ICH IN WIEN EIN PARKPICKERL FÜR MEIN ViveLaCar AUTO-ABO?

    Ja, sollten Sie ein Parkpickerl für Wien brauchen, sind wir Ihnen gerne behilflich. Mit unserem Abo-Modell ist es natürlich möglich ein Parkpickerl zu bekommen. In diesem Fall bitten wir Sie, uns eine Mail an support@mini-abo.atzu senden und wir werden Ihnen dann ein Dokument ausstellen, damit Sie beim zuständigen Magistrat eine Einreichung für das Parkpickerl machen können.

WIE FUNKTIONIERT DAS MINI ABO BEI MINI?

  • BUCHUNGSPROZESS.

    Die Buchung deines MINI im Abo erfolgt online:
    1. Du wählst dein Wunsch-Modell und dein Kilometerpaket aus.
    2. Du gibst deine persönlichen Daten an. 
    3. Du buchst deinen MINI im Abo.
    Anschließend schicken wir dir eine finale Buchungsbestätigung in Textform, sodass ein verbindlicher Vertrag zwischen dir und ViveLaCar als Dienstleister zur Abwicklung des MINI Abos zustande kommt.
  • LAUFZEITEN.

    Die Laufzeit ist bei Vertragsantritt und solange du nicht kündigst bis zu 18 Monate nutzbar. Du kannst aber nach 6 Monaten Laufzeit flexibel mit einer Frist von einem Monaten auf ein anderes Auto wechseln oder dein MINI Abo beenden.
  • KÜNDIGUNGSFRIST.

    Deine Kündigungsfrist beträgt nach 6 Monaten Mindestlaufzeit einen Monat. Deine rechtskräftige Kündigung bedarf der Textform und kann per Brief oder E-Mail erfolgen.
    ViveLaCar Wien GmbH
    Gumpendorfstraße 19-21/Stiege 2/2. Halbgeschoß
    1060 Wien
  • VERFÜGBARKEIT DER FAHRZEUGE.

    Dein MINI Abo ist in der Regel nach Aufbereitung sofort verfügbar.
  • ÜBERSTELLUNG.

    Wir geben dir über die Bereitstellung des gebuchten Fahrzeugs unverzüglich Bescheid und vereinbaren einen Überstellungstermin und -Ort mit dir.
    Für die Übergabe ist folgendes zu beachten:
    • Bitte habe deinen gültigen Reisepass, Personalausweis und deinen gültigen Führerschein dabei! Diese Dokumente werden während dem Übergabeprozess geprüft. Wenn diese Prüfung nicht möglich ist oder aus anderen Gründen scheitert, kann dir dein abboniertes Fahrzeug nicht übergeben werden.
    • Es wird sichergestellt, dass dein abboniertes Fahrzeug eine Mindestreichweite von 100 km hat, egal ob betankt oder geladen.
    • Bitte achte auf eventuelle optische Mängel, denn möglich Schäden werden protokolliert. Diese werden, um Missverständnisse zu vermeiden, per Bild dokumentiert.
  • RÜCKGABE.

    Mindestens 14 Tage vor Ende deiner Vertragslaufzeit vereinbarst du über unsere Servicemitarbeiter einen Termin für die Rücknahme. dein Fahrzeug muss bei Rückgabe von innen und außen gereinigt sein. Hat es bisher unbekannte Schäden oder Mängel, musst du diese bei der Rückgabe anzeigen.
    Generell gilt: keine Sorge bei Gebrauchsspuren, die dem Alter und der Kilometerleistung des Fahrzeugs angemessen sind. Für diese Gebrauchsspuren fallen keine zusätzlichen Kosten an. Bei der Rücknahme wird vom MINI Partner erneut ein Protokoll geschrieben, das bei beiderseitigem Einverständnis unterzeichnet wird. Bitte beachte auch, dass ggf. jeder Schaden einzeln begutachtet und behandelt wird. Hier findest du alle Informationen zu einer fairen Rückgabe.
  • ÄNDERUNG DER PERSÖNLICHEN DATEN.

    Wir bitten dich uns Änderungen bezüglich deiner persönlichen Daten
    • Name,
    • Adresse,
    • Bankverbindung,
    • deines Arbeitgebers oder
    • einer erhebliche Verschlechterung deines Einkommens
    umgehend an support@mini-abo.at mitzuteilen.

KOSTEN UND ZAHLUNGSVERFAHREN.

  • STARTPAKET.

    Das Startpaket erhältst du zur Zeit für EUR 225,-. Dieses enthält die Zulassung deines MINI Abos, die Aufbereitung sowie den technischen Check vor Auslieferung. Möchtest du dein MINI Abo wechseln, kannst du nach 6 Monaten mit einer Kündigungsfrist von einem Monat dein bestehendes Abo kündigen und einen neuen Vertrag abschließen.
  • KAUTION.

    Zu Beginn deines MINI Abos ziehen wir aus Sicherheitsgründen eine Kaution in Höhe von einer monatlichen Aborate ein. Diese behalten wir im Falle eines Zahlungsausfalls ein.
  • KILOMETERPAKETE.

    Du kannst aus drei verschiedenen Kilometerpaketen auswählen
    • S (500 km/Monat),
    • M (800 km/Monat),
    • L (1.500 km/Monat).
    Tipp: Je mehr Kilometer du fährst, desto günstiger wird dein Kilometerpreis.
    Für noch mehr Flexibilität bieten wir dir die Möglichkeit, dein Kilometerpaket kostenlos monatlich zu wechseln. So einfach geht’s:
    1. Melde dich mit deinen Login-Daten auf www.mini-abo.at/login an.
    2. Unter Abodaten kannst du den Wechsel ganz easy selbst terminieren.
    Du benötigst Hilfe? Kein Problem, schreibe uns eine Mail an support@mini-abo.at oder rufe uns unter der Nummer +43 (1) 3618139 - 12 an. Bitte beachte, dass nicht gefahrene Kilometer bei einem Paketwechsel aus dem Vormonat nicht auf dein neues Kilometerpaket übertragen werden.
  • INKLUSIVLEISTUNGEN.

    In deinem MINI Abo Paketpreis sind alle Kosten und anfallenden Gebühren für den Betrieb deines Fahrzeuges enthalten (Zulassung und Steuern, Versicherung, Bereifung, Werkstattkosten, Vignette und Pickerl).
    Du übernimmst lediglich die Kosten für Betriebsmittel wie Kraftstoff oder Strom, AdBlue, Wischwasser und Motoröl, falls diese vor der planmäßigen Inspektion nachgefüllt werden müssen.
    Weiterhin übernimmst du die Gebühren für Strafzettel, Maut und Parkkosten.
  • KILOMETERABRECHNUNG.

    Deine gefahrenen Kilometer werden mit Hilfe eines GPS-Trackers protokolliert und monatlich abgerechnet. Fährst du in einem Monat einmal weniger, so kannst du die angesammelten Kilometer im nächsten Monat verbrauchen. Bitte beachte, dass bei einem Kilometerpaketwechsel nicht gefahrene Kilometer verfallen. Die Daten des GPS-Trackers dienen ausschließlich zur Abrechnung der gefahrenen Kilometer, selbstverständlich werden diese nicht an Dritte weitergegeben.
  • MEHRKILOMETER.

    Wenn du mehr Kilometer im Monat fahren wollen als dein Paket beinhaltet, wird jeder Mehrkilometer entsprechend dem Kilometerpreis deines gewählten Pakets zu deiner monatlichen Abogebühr addiert.
    Du kannst in deinem Kundenlogin bis zu 24 h zum Stichtag deines nächsten Abrechnungszykluses jederzeit dein Kilometerpaket ändern und damit ein höheres Monatskilometerpaket oder ein niedrigeres Kilometerpaket buchen. Allerdings verfallen somit deine Restkilometer aus dem Vormonat.
  • BONITÄTSPRÜFUNG.

    Da es sich bei den Aboraten um Ratenzahlungen handelt, heißt das für uns, dass wir mit dir als Abonnent eine längerfristige Geschäftsbeziehung eingehen. Deswegen möchten wir frühzeitig wissen, worauf wir uns einlassen und führen deshalb während des Buchungsprozesses eine Bonitätsprüfung durch. So wissen wir, dass du ein zuverlässiger Abonnent sein wirst. Für dich hat es den Vorteil, dass du so vor einer ungewollten Verschuldung geschützt wirst.
  • ZAHLUNGSMETHODEN.

    Deine Zahlungen können via Kreditkarte und SEPA geleistet werden.

INKLUSIVLEISTUNGEN IM DETAIL.

  • ZULASSUNGSKOSTEN.

    Die Fahrzeuge werden von uns zugelassen. Für dich fallen hier keine Kosten an.
  • WARTUNG & VERSCHLEIß.

    Inspektionen und etwaige Reparaturen kannst du bei jedem unserer MINI Partner in deiner Region vollziehen. Die Kosten hierfür werden von uns getragen und selbstverständlich kümmern wir uns um die Begleichung der Position.
    WICHTIG: Jede Beschädigung am Fahrzeug muss unverzüglich an support@mini-abo.at gemeldet werden Wartungen, Reparaturen und Werkstattarbeiten am Fahrzeug dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von ViveLaCar innerhalb Österreich beim MINI Partner vorgenommen werden. Dies gilt auch für den Ein- bzw. Ausbau von Zubehörteilen, die Wartung sowie Reparaturen im Rahmen der vorgesehenen Wartungs- und Inspektionsintervalle.
  • IHR VERSICHERUNGSPAKET.

    Es besteht eine Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung. Das heißt, jeder nutzungsberechtigte Fahrer kann Ihr Abo Auto voll versichert nutzen. Die Selbstbeteiligung bei Vollkasko Versicherungsfällen liegt bei EUR 1.000,- je Schadensfall.
    WICHTIG
    Jede Beschädigung am Fahrzeug muss unverzüglich an support@mini-abo.at gemeldet werden.
    Es gelten die Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung der Wiener Städtischen, die dir vor Abschluss der Buchung auf Anfrage zurVerfügung gestellt werden. Das jeweils gebuchte Fahrzeug darf in Österreich und in folgenden weiteren Ländern geführt werden: Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Deutschland, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.
  • SAISONALE BEREIFUNG.

    Wir stellen die ganzjährige Bereifung sowie verschleiß- bzw. witterungsbedingte Reifenwechsel ggf. zweimal jährlich nach freiem Ermessen sicher. Dies ist u.U. abhängig vom Einsatzort des Fahrzeugs. Möchtest du von Sommer- auf Winterreifen wechseln, melde dich bitte rechtzeitig bei uns.
    Wir koordinieren deinen Räderwechsel mit dem entsprechenden MINI Partner.

WAS MUSS ICH NOCH BEACHTEN?

  • RAUCHEN.

    Rauchen ist im Fahrzeug strengstens untersagt. Es sind weder Zigaretten, Zigarren, Pfeifen noch E-Zigaretten erlaubt.
  • HAUSTIERE.

    Du darfst Haustiere in deinem MINI mitnehmen. Achte aber darauf, dass sie keine Schäden im oder am Fahrzeug hinterlassen und, dass du sämtliche Spuren (Haare o.Ä.) entfernt hast, bevor du es zurückgibst.
  • ÄNDERUNGEN VORNEHMEN.

    Du darfst keine Veränderungen technischer oder optischer Art (z.B. das Anbringen von Aufklebern, Umbauten oder Fahrzeug-Tuning) am Fahrzeug vornehmen. Ausgenommen sind herstellerveranlasste Rückruf-Aktionen. In diesem Fall stehst du aber sowieso mit uns in Kontakt, da wir dir übergangsweise ein anderes Fahrzeug zur Verfügung stellen.
  • WEITERE FAHRER NEBEN DEM ABONNENTEN.

    Für einzelne Fahrten kannst du dein Fahrzeug allen Verwandten ersten Grades (Eltern, Kinder), Ihrem Ehegatten, Lebenspartner oder nichtehelichen Lebensgefährten, wenn sie denselben Wohnsitz wie du haben, überlassen (Nutzungsberechtigte Dritte).
    • Weitere Personen dürfen Dein Fahrzeug nur nach vorheriger und schriftlicher Einwilligung von ViveLaCar selbst nutzen (Nutzungsberechtige Fahrer).
    • Fahrzeuge, die weniger als 285 PS haben, darfst du fahren, wenn du mindestens 21 Jahre alt bist und länger als 2 Jahre ununterbrochen einen Führerscheins besitzt.
    • Möchtest du ein Fahrzeug abonnieren, mit mehr als 285 PS, müssen alle Fahrer ein Mindestalter von 30 Jahren erreicht haben und mindestens fünf Jahre im ununterbrochenen Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein.
    • Es ist wichtig, dass du uns jederzeit sagen kannst, wer zu welchem Zeitpunkt dein abonniertes Fahrzeug gefahren ist. Führe ein gemeinsames Fahrtenbuch, das im Handschuhfach des Fahrzeuges liegt. Dann behältst du jederzeit den Überblick.
    • Außerdem trägst du, als Abonnent, die Verantwortung dafür, dass die weiteren nutzungsberechtigten Fahrer oder nutzungsberechtigten Dritten (Ehegatte, Vater) vor Fahrtantritt fahrtauglich und im Besitz eines gültigen Führerscheins ist.

WIE IST DER ABLAUF BEI NOTFÄLLEN ODER AUSNAHMESITUATIONEN?

  • BUßGELD, VERWARNUNGSGELD.

    Du bist für die Begleichung deiner Strafzettel oder Verwarnungsgelder verantwortlich. Der Bußgeldbescheid geht zunächst an deinen MINI Partner, dieser schickt den Strafzettel an uns weiter und wir leiten ihn wiederum an dich weiter. Für diesen Prozess erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von EUR 15,-, die zuzüglich zu deinem Bußgeld berechnet wird. Das Bußgeld inklusive der EUR 15,- Bearbeitungsgebühr ziehen wir via SEPA-Lastschrift oder über Kreditkarte von deinem Konto ein.
  • PANNE.

    Wenn du eine Panne hast, melde dich bitte umgehend über die Telefonnummer +43 (1) 3618139 - 12. Der Servicemitarbeiter wird Hilfe organisieren und dafür sorgen, dass du so schnell wie möglich wieder mobil bist und der Schaden behoben wird.
  • UNFALL.

    Stelle zuerst einmal sicher, dass es dir und deinen Mitfahrern gut geht und kontaktiere dann die Polizei. Bei einem Unfall ohne Personenschaden melde dich bitte unter der Telefonnummer +43 (1) 3618139 - 12. Nach Einschätzung der Situation wird dir der Servicemitarbeiter die nötige Hilfe zukommen lassen. Bei einem Unfall mit Personenschaden informiere zuerst den Rettungsdienst, leite ihn mit Hilfe der GPS-Koordinaten zu deinem Abo Fahrzeug und bleibe bis zu seinem Eintreffen mit ihm in Kontakt. Im Fall der Fälle gibt es ein Schadensformular auf unserer Webseite, mit dem du den Schadenshergang, die Schadensursache und den voraussichtlichen Schadensumfang an uns übermitteln kannst: Europäischer Unfallbericht.
  • BEI SCHADENSMELDUNGEN.

    Der Abonnent ist verpflichtet, das MINI Abo unverzüglich über den Unfallhergang zu informieren. Dafür steht dir die Telefonnummer +43 (1) 3618139 - 12zur Verfügung.
  • FÜHRERSCHEINVERLUST.

    Solltest du oder ein nutzungsberechtigter Fahrer während der Abolaufzeit den Führerschein verlieren, passiert Folgendes
    • Wenn einem nutzungsberechtigter Fahrer während der Abolaufzeit seinen Führerausweis entzogen wird, ändert sich für dich als Abonnent nichts, außer dass der entsprechende zusätzliche Fahrer das abonnierte Fahrzeug nicht mehr fahren darf.
    • Wenn dir als Abonnent der Führerausweis entzogen wird, bleibt die Pflicht deine monatliche Aborate zu bezahlen, bestehen. In einem solchen Fall, wird automatisch deine Kündigungsfrist ausgelöst.
    • Du als Abonnent und jeder nutzungsberechtigte Fahrer verpflichten sich, uns unverzüglich über den Verlust der Fahrerlaubnis, ein Fahrverbot oder die Sicherstellung oder Beschlagnahme des Führerausweises anzuzeigen und das Führen des Fahrzeugs während dieser Zeit strikt zu unterlassen.
    Du bist nicht fündig geworden? Dann kontaktiere uns unter unser Kontaktformular oder 

DU HAST TROTZDEM NOCH FRAGEN?

WIR HABEN ANTWORTEN!

Mann hilft seiner Frau aus ihrem MINI Abo.Mann hilft seiner Frau aus ihrem MINI Abo.
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